Tarifverhandlungen in schwieriger Zeit
Download als PDF
Tarifverhandlungen in schwieriger Zeit
Der dbb Beamtenbund und tarifunion (dbb), der Dachverband des VDR, geht mit einer Forderung von 7% sowie weiteren strukturellen und berufsspezifischen Erwartungen in die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten bei den Ländern. Alle tarifbeschäftigen Lehrkräfte in den Bundesländern sowie das zusätzliche pädagogische Personal an den Schulen sind hiervon betroffen, aber auch die beamteten Lehrkräfte, auf die das Ergebnis anschließend übertragen werden soll.
Schon im Vorfeld zu diesen Verhandlungen gab es aus politischen Kreisen über die Medien wenig konstruktive Signale, die die Verhandlungen leider von vornherein schwer belasten. Deshalb wird es auch auf eine starke Unterstützung der Verhandlungen durch alle Beschäftigten ankommen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Über die weiteren Entwicklungen bei den Tarifgesprächen und mögliche Arbeitskampfmaßnahmen werden wir Sie an dieser Stelle stets aktuell informieren.
Lesen Sie hierzu auch das aktuelle Flugblatt des dbb, das Sie unter Download der pdf finden!
Ulrich Gräler
Foto: Marco Urban/dbb