Bundesvorsitzender Jürgen Böhm wird Staatssekretär in Sachsen-Anhalt

11. Juli 2023

Bundesvorsitzender Jürgen Böhm wird Staatssekretär in Sachsen-Anhalt

Jürgen Böhm wechselt von der Verbandsarbeit in die Bildungspolitik

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat Jürgen Böhm am 11. Juli 2023 zum Staatssekretär im Ministerium für Bildung ernannt und ihm die Ernennungsurkunde überreicht. Böhm wird sein Amt am 17. Juli antreten.

„Mit Demut und Ehrfurcht vor dem Amt werde ich die neue Aufgabe angehen. Dass man nach 13 Jahren Bundesvorsitz mit Wehmut auf seine Verbandsarbeit zurückblickt, ist sicher verständlich. Ich habe mich mit Herzblut für meine Kolleginnen und Kollegen eingesetzt und deren Belange vertreten“, nimmt Böhm mit Dankbarkeit Abschied. Die Berufung zum Staatssekretär sei für ihn eine neue Herausforderung, der er sich ebenso stellen und intensiv widmen werde.

Jürgen Böhm ist seit 2010 Bundesvorsitzender des Deutschen Realschullehrerverbands (VDR) und hat den Verband maßgeblich geprägt. Im Jahr 2014 wurde er zudem zum Landesvorsitzenden des Bayerischen Realschullehrerverbands (brlv) gewählt.

Als Diplomlehrer für die Fächer Deutsch und Geschichte kam er nach seinem Referendariat in Thüringen nach Bayern, wo er schließlich 2005 als Gründungsrektor die Staatliche Realschule Arnstorf leitete und diese im Jahr 2018 als Realschuldirektor verließ, um sich voll der Verbandsarbeit zu widmen.

Weitere Funktionen bekleidete Böhm als stellvertretender Bundesvorsitzer des deutschen beamtenbundes und tarifunion (dbb), als Vorstandsmitglied im Didacta-Verband, als Mitglied im Vorstand des Bündnisses für Ökonomische Bildung Deutschland (BÖB) und als Vizepräsident des Deutschen Lehrerverbands (DL).