Umfrage von Klett zur Lehrergesundheit

Gerne verweisen wir auf eine Umfrage unter den weiterführenden Schulen zur Lehrergesundheit.

Klett MINT

Liebe Lehrkräfte und Schulleiter*innen,

haben Sie schon mal nach Informationen rund um das Thema Gesundheit im Netz gesucht? Durch die zunehmende Menge gesundheitsbezogener Informationen wird die Orientierung im digitalen Dschungel immer wichtiger. Ob diese auch als digitale Gesundheitskompetenz bezeichnete Fähigkeit bereits Einzug in Schulen erhalten hat und welche Bedarfe Schulen und Lehrkräfte in diesem Bereich haben, ist bislang jedoch nicht bekannt.

Ihre Meinung ist gefragt

Hier setzt die Online-Befragung an, die wir im Auftrag der Hochschule Fulda und der Technischen Universität München unterstützen. Die Umfrage richtet sich an Schulpersonal der Sekundarstufe I. Das Ziel der Umfrage ist es, Maßnahmen abzuleiten, um die digitale Gesundheitskompetenz und Gesundheit an Schulen zu stärken.

Neben der (digitalen) Gesundheitskompetenz wird auch die Gesundheit von Schulpersonal in ganz Deutschland in den Blick genommen. Außerdem wird erfasst, ob an Ihrer Schule bereits Maßnahmen zur Förderung der Gesundheitskompetenz umgesetzt werden und welche schulischen Bedingungen bestehen, das Thema überhaupt adressieren zu können. Mehr Infos

Jetzt mitmachen und Wunschgutschein gewinnen

Die anonyme Befragung ist freiwillig und nimmt etwa 20 bis 25 Minuten in Anspruch. Unter allen Teilnehmenden werden 25 Wunschgutscheine im Wert von je 100 Euro zur Einlösung bei über 500 Partnern online und vor Ort verlost.

Zur Online-Befragung

Die Aussagekraft von Studienergebnissen ist maßgeblich von der Anzahl der Teilnehmenden abhängig. Damit diese Studie ihre Wirksamkeit entfalten kann, bitten wir Sie, den Link zu dieser Online-Befragung mit Ihrem Kollegium zu teilen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und herzliche Grüße
Ihr Klett MINT-Team