Bundesvorsitzender Jürgen Böhm wird mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Auf der 70-Jahrfeier des Bayerischen Realschullehrerverbands (brlv) zeichnete der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder den VDR Bundesvorsitzenden Jürgen Böhm mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland aus.

Damit wurde das herausragende bundesweite Engagement von Jürgen Böhm im Bereich der Bildung honoriert.

In der Würdigung ist Folgendes zu lesen:

In unermüdlichem und selbstlosem Einsatz macht sich Jürgen Böhm ehrenamtlich um eine differenzierte und hochwertige Bildung in Bayern und ganz Deutschland verdient. Jürgen Böhm zeichnet sich dadurch aus, dass er bildungspolitische Weichenstellungen in Bund und im Freistaat Bayern stets konstruktiv, zielführend und an der Sache orientiert mitgestaltet.

Mit seiner hohen fachlichen Expertise trägt er maßgeblich dazu bei den Verantwortlichen in Politik, Verwaltung und Wissenschaft gute und im Sinne der gesamten Schulfamilie orientierte Lösungen und Weiterentwicklungen des Bildungssystems auf den Weg zu bringen.
Differenzierte Bildung mit ihren Abschlüssen ist ihm ein Grundanliegen. Eine möglichst individuelle Förderung von Schülern steht für ihn an erster Stelle. Ebenso wie eine Qualität der Abschlüsse, hinter denen die Leistung stehen muss, die sie versprechen. Eine zeitgemäße kurrikulare Umsetzung von Alltagstauglichkeit an Schulen steht mit im Vordergrund.
Jürgen Böhm geht es dabei immer darum, den jungen Menschen optimale Startchancen in Gesellschaft und Beruf mitzugeben.